Fluggastrechte bei Streik

Seit ein paar Jahren kommt es im Flugverkehr immer wieder zu Streiks. Insbesondere Airlines wie die Lufthansa und ihre Tochterunternehmen sind häufig betroffen. Diese Arbeitsniederlegungen führen häufig zu massiven Flugverspätungen beziehungsweise Flugausfällen und können daher extrem nervenaufreibend sein. Wir erklären Ihnen gerne, welche Fluggastrechte Sie bei einem Streik haben, die Ihnen möglicherweise im Fall der Fälle von Nutzen sein können.

Leider besteht bei einem Streik kein Anspruch auf Entschädigung, denn hierbei handelt es sich um einen sogenannten außergewöhnlichen Umstand. Somit ist die Fluggesellschaft nicht zur Zahlung einer Entschädigung bei Flugverspätung nach der EU Fluggastrechteverordnung verpflichtet. Inwiefern ein „wilder Streik“, also beispielsweise massenweise Krankmeldungen, als außergewöhnlicher Umstand zählt, muss noch vor Gericht abschließend geklärt werden.
Dennoch haben Sie gegenüber einer Airline einige Rechte, die Sie kennen sollten, um gegebenenfalls Wiedergutmachung fordern zu können.

Fluggastrechte bei Streik
Flik47/Shutterstock.com

Übersicht über Ihre Fluggastrechte bei Streik

Grundsätzlich sind die Fluggesellschaften dazu verpflichtet, Sie über jeden Flugausfall zu informieren. Pauschalreisende sollten sich auch beim Reiseveranstalter erkundigen, ob der Flug gestrichen oder verschoben wird. In jedem Fall müssen die Airlines so schnell es geht für eine zumutbare Ersatzbeförderung sorgen. Sollten Sie diese inakzeptabel finden, können Sie Ihren Flug auch kostenfrei umbuchen beziehungsweise komplett stornieren. Kommt es zu längeren Wartezeiten am Flughafen, stehen Ihnen Betreuungsleistungen zu. Ab einer Dauer von zwei Stunden und einer Strecke von bis zu 1.500 Kilometern gehören hierzu Mahlzeiten, Getränke, Telefongespräche sowie gegebenenfalls die Übernachtung in einem Hotel. Je länger die geplante Reiseroute ist, desto länger müssen Sie auf die Leistungen warten. Bei einer Strecke zwischen 1.500 und 3.500 Kilometern beträgt die Wartezeit drei Stunden und bei Flügen über 3.500 Kilometern liegt sie bei vier Stunden.

Gerade bei einem Streik fallen in der Regel viele Flüge einer Fluggesellschaft aus, sodass sie selbst nicht in der Lage ist, einen Ersatzflug anzubieten. Die Fluggastrechteverordnung sieht in diesem Fall aber trotzdem eine "anderweitige Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt" vor. Das bedeutet, dass die Fluggastrechte bei Streik unter Umständen auch die folgenden Ersatzbeförderungen auf Kosten der Airline abdecken:

  • Flug mit einer anderen Airline
  • Mietwagen
  • Busreise
  • Bahnreise.

Kontaktieren Sie allerdings immer erst die zuständigen Mitarbeiter vor Ort am Flughafen oder die Airline. Nur, wenn die Fluggesellschaft Ihnen eine Ersatzbeförderung verweigert (oder gar nicht mehr erreichbar ist) kann man man diese auch auf eigene Faust buchen und die Kosten von der Fluggesellschaft einfordern. Allerdings kann es nicht schaden, wenn man sich bereits vorher über Ersatzflüge informiert, z.B. bei Opodo *.

Sollte der Transfer aufgrund der Verspätung gar nicht mehr benötigt werden, kann ein Ticketkostenersatz innerhalb von sieben Tagen gefordert werden – ohne Abzug von Stornokosten. Manchmal kommt es durch die vielen Umbuchungen auch nach dem Streik zu Komplikationen oder Überbuchungen. Gerne helfen wir Ihnen auch in diesen Fällen auf den jeweiligen Themenseiten „Flug überbucht? – Ihre Rechte!“ und „Flugumbuchung – Ihre Rechte!“ weiter.

Gibt es Ausnahmen, die eine Entschädigung bei Streik zulassen?

Wie bereits erwähnt, gehört ein solches Ereignis des Protests zu den außergewöhnlichen Umständen, die eine Fluggesellschaft entschuldigen. Deshalb erübrigt sich prinzipiell die Diskussion über eine Entschädigung. Allerdings gibt es unzulässige Situationen, in denen die Airlines versuchen, Verzögerungen auf einen zuvor beendeten Streik zu schieben.

Tritt eine Flugverspätung oder ein Flugausfall kurz vor oder nach einem Streik auf, berufen sich die Fluggesellschaften oft auf diesen als Ursache. Das ist aber nicht automatisch gerechtfertigt und im Zweifel steht Ihnen eine Entschädigung zu. Lassen Sie durch uns unverbindlich prüfen, ob in Ihrem Fall eine solche Ausnahme vorliegt und Ihnen neben den anderen Fluggastrechten bei Streik tatsächlich auch bares Geld zusteht. Nutzen Sie unsere Expertise – wir prüfen in kürzester Zeit, ob Ihr annullierter oder verspäteter Flug entschädigungsberechtigt ist.

Ebenfalls etwas komplizierter wird die Angelegenheit, wenn Sie wegen einer Flugverspätung eine Entschädigung bei einer Pauschalreise einfordern möchten.

Kommt es zu Flugverspätungen, aus welchen Gründen auch immer, gilt es, stets zu prüfen, ob Ihnen als Passagier eine Entschädigung zusteht. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Ihnen zur Seite zu stehen und Ihr Recht gegebenenfalls sogar vor Gericht durchzusetzen. Verlassen Sie sich auf unsere erfahrenen Mitarbeiter, die Sie nur im Erfolgsfall für ihr Engagement bezahlen müssen.

Ihre Vorteile

  • Wir kennen jeden Flug!
  • Wir lassen keine Ausreden gelten!
  • Jede Komplikation ist uns bekannt!

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